Grüner wirds niad

Schwedischer Apfelkuchen (7)

Apfeltorte nach schwedischer Art

30 Minuten Zubereitung - 60 Minuten Backzeit

Zutaten

Teig – Zutaten

250 g Mehl 405

1 Päckchen Backpulver

100g Zucker

150g vegane Margarine (z.B Alsan)

2 El. Wasser

1 Päckchen Vanillezucker



Füllung – Zutaten

800 g Äpfel

750 ml naturtrüber Apfelsaft,

2 Päckchen veganer Vanillepudding

6 El. Zucker

1 Päckchen vegane Schlagsahne (z.B. Rama)

1/2 TL gemahlener Zimt

Nach gusto Schokostreusel (vegan)

Springform 26 cm

Zubereitung

Aus allen Teigzutaten einen glatten Teig kneten, eventuell etwas mehr Mehl oder Wasser hinzufügen. Teig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten kaltstellen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.

Die Springform einfetten.

Den Teig nun ausrollen und in die Springform drücken. Einen etwa 5 cm hohen Rand bilden (was bei mir nie funktioniert – evlt liegt das immer noch an meiner zu großen Springform).

Für den Pudding den Apfelsaft in einen Topf geben und mit dem Zucker und dem Puddingpulver glattrühren und aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die Äpfel unter den Pudding rühren.

Die Puddingmasse auf den Teig geben und bei 180 Grad ca. 60 Minuten backen. Der Teig sollte leicht gebräunt sein und der Pudding eine Haut gebildet haben. Den Kuchen am besten über Nacht komplett auskühlen lassen, dann aus der Springform lösen.

Die Sahne aufschlagen, auf dem Kuchen verteilen, glattstreichen und großzügig mit Zimt und mit Schokostreusel bestreuen.