Grüner wirds niad

Kidney-B

Veganer Kidney-Black-Bean-Burger

20 Minuten Zubereitung | 15 Minuten Backzeit

Zutaten

1/2 Dose Kidneybohnen gern in Chilisoße
1/2 Dose Black Beans 
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
1 TL Sojasoße
2 TL Liquid Smoke
6 EL Haferflocken zart
Salz, Pfeffer, etwas Chilipulver wenn gewünscht
Rapsöl zum braten

Als Obendrauf:
Preiselbeergelee
Feldsalat
Champignons gebraten
Zwiebel gebraten
Süß-sauer Gurken

Zubereitung

Die Bohnen abtropfen und mit Wasser einmal drüberspülen, aber nicht über die Chilibeans, das wäre dann am Ziel vorbeigespült.
Beide Bohnensorten mit einer Gabel, oder der bloßen Hand zerdrücken, wie man gerade drauf ist.
Zwiebel und Knobi würfeln und zu dem Bohnenbrei geben, ebenso die restlichen Zutaten.
Alles schön kneten und 4 Patties formen, falls es etwas zu „feucht“ ist, dann gebt noch etwas Haferflocken dazu. 

Die Patties in einer heißen Pfanne mit je 2 TL Rapsöl schön kross braten.
Während die Patties in der Pfanne bruzzeln, können wir die Champis wenn gewünscht ebenfalls anbraten, evtl sogar noch ein paar Zwiebelringe.

Als Topping gibt’s auf die Burger obendrauf die Champis und oder die gebratenen Zwiebelringe. Was richtig endgeil schmeckt sind die süß-sauer Gurken mit Preiselbeergeele und obenauf ein bisschen Feldsalat. Auf dem Foto befindet sich noch ne Scheibe Käse auf dem Burger, die hat sich wohl so mit draufgeschlichen.