Grüner wirds niad

20211224_122931

Veganer Krautsalat 'a la Coleslaw​

20 Minuten Zubereitung | 120 Minuten ziehen lassen

Zutaten

300 gr Weißkraut

250 gr Karotten

1/4 Bund Schnittlauch

1 Glas vegane Mayonnaise

1 EL Essig

2 EL Zucker

1 TL Zitronensaft

1 TL Salz

Pfeffer aus der Mühle

*einen Spritzer Ajolimayo – nur wer auf den Knoblauch Geschmack steht – schmeckt richtig guad

 

Zubereitung

Das Weißkraut in feine Streifen hobeln, die Karotten raspeln, dann beides kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend 2 Std ziehen lassen.

In der „Ziehzeit“ kann man locker das Dressing vorbereiten. Hierzu den Schnittlauch  in feine Röllchen schneiden und mit den übrigen Dressingzutaten vermischen. Mal kurz abschmecken ob das geschmacklich passt. Wie gesagt, wer auf Knoblauch steht, der gibt sich noch einen Schuss der veganen Ajolimayo mit ins Dressing. Perfekt. 

Nachdem alles schön durchgezogen ist, Kraut und Karotten etwas ausdrücken um die überschüssige Flüssigkeit los zu werden.

Nun geben wir das Dressing über unser KK (Kraut und Karotten) und vermischen ordentlich. 

Dieser Krautsalat passt ja theoretisch zu allem, Burger, Döner, Bratvurst, hier gibt´s keinerlei Grenzen – außer vielleicht Suppe, aber gut, kommt auf die Suppe drauf an. Aber Kuchen, Kuchen geht gar nicht dazu.