Grüner wirds niad

20220521_122351

Gemüseomelette​ vegan

30 Minuten Zubereitung

Zutaten

Teig:

200 gr Kichererbsenmehl

2 EL Speisestärke

1 TL Backpulver

1 TL Kurkuma

1 TL Kala Namak (sorgt für den Eiergeschmack – vielleicht Anfangs etwas sparsamer dosieren für ungeübte Kalak´s)

1 TL Meersalz

1 Prise Pfeffer

100 gr Sojajoghurt ungesüßt

Knapp 300 ml Wasser

Petersilie und oder Schnittlauch

*optional kannst du veganen Käse mit in den Teig einarbeiten, quasi als Käseomelette
Öl für die Pfanne

Füllung nach Gusto – Zwiebeln, Tomaten, Zucchini, Champignons, Paprika, Aubergine, evtl Pizzagewürz, Knoblauchpulver, Frischkäse oder Kräutercreme

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig locker flockig aus der Hüfte miteinander verrühren. Der Teig sollte schön geschmeidig sein.

Das Öl in der Pfanne erhitzen und einen Schöpflöffel voll Teig in die heiße Pfanne geben, etwas verstreichen und versuchen eine Runde Form zustande zu bringen. Von beiden Seiten ausbacken, ca. 2 min auf jeder Seite. Solange weiter verfahren bis alles an Teig aufgebraucht wurde. Die Omeletts im Backofen warmhalten. Normalerweise ergibt diese Menge 4 schöne große Omeletts.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Jetzt kommt es darauf an was ihr alles auf dem Omelett haben wollt. Bei den Zutaten wie oben, wird das Gemüse schön klein geschnippelt und in der Pfanne mit etwas Öl angebraten. Wenn dieser Akt vollzogen ist, werden die Omeletts damit hälftig befüllt. Gerne könnt ihr noch eine Schicht aus Frischkäse auftragen.

Man kann natürlich auch das Gemüses anbraten und dann den Teig über das Gemüse geben und fertig backen. Solltest du das tun, gib mir bitte Bescheid ob es funktioniert hat, ebenso würde mich interessieren ob die Käsesache ebenfalls funktioniert.