Grüner wirds niad

Eiersalat

Griechische Bowl Vegan​

30 Minuten Zubereitung | Review zum Rezept aus Fodscout Nr. 4/22

Zutaten

200 gr Natur Tofu

1 TL Kurkuma

3 EL heißes Wasser

1 Schalotte

Radischen (gerne 1 Bund)

1 TL Kala Namak

3 EL Mayonnaise (Rezept selbstgemacht siehe unten)

3 EL saure Sahne

1 EL Senf mild

20gr Schnittlauch

Salz, Pfeffer

Zubereitung


Den Tofu erst in 5mm Streifen dann in Würfel schneiden. 1 TL Kurkuma in 3 EL heißem Wasser in einer Schüssel verrühren, dann die Tofuwürfel dazu geben und vermengen bis der Tofu eine schöne gelbe Farbe angenommen hat. 

Die Schalotten fein würfeln, 2 Radischen in feine Streifen schneiden und beiseite legen, den Rest in kleine Würfel. Die Schalotten und Radischenwürfel zum Tofu geben. Das Kala Namak, die Mayonnaise, saurer Sahne, den Senf sowie Pfeffer dazugeben und vorsichtig vermengen. Schließlich den Schnittlauch fein schneiden und unter den Salat geben. Evtl mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat mit den Radischenstreifen garnieren.

Ich hatte die selbst gemachte Mayonnaise ausprobiert, (aber ganz ehrlich, sie war mir zu flüssig – eher sowas wie Mayonnaisesuppe, von daher nehme ich das nächste mal gekaufte Majo). Geschmacklich war es ganz gut und ich werde das Rezept bestimmt mal wieder machen-

Vegane Mayo

Ca 150gr, 60 ml Sojamilch kalt und mit 1,8 % Fettgehalt, 10g Senf, 1 TL Apfelessig, Salz, Pfeffer, 80ml Rapsöl, Etwas Zitronensaft

Milch , Senf Apfelessig sowie etwas Salz und Pfeffer in ein hohes Gefäß geben und kurz mit einem Stabmixer pürieren. Dann das Rapsöl tröpfchenweise dazugeben, dabei immer weiterpürieren, bis eine schöne Emulsion entstanden ist. Die Majo mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. – Tröpfchenweise irgendwo etwas reinträufeln ging bei mir schon mal garnicht – würde ich ja jetzt noch rumtröpfeln….