Grüner wirds niad

20211105_124408

Pizza Zupfibrot

15 Minuten Zubereitung | 35 Minuten Backzeit

Zutaten

150 g Alsan Butter – weich
70 g Kräutermischung
Salz
Pfeffer
1 Würfel Hefe
1 EL Zucker
250 ml Wasser lauwarm
500 g Bio Dinkelmehl
3 EL Olivenöl
250 g  Mozzarella, selbstgemacht oder gekauft
1 Packung Rügenwalder Salami
Fett für die Form

Zubereitung

Die Butter und die Kräuter verrühren, dann mit Salz und Pfeffer würzen.

Für den Hefeteig Hefe zerbröseln mit Zucker flüssig rühren –> JA das geht wirklich 🙂

Mehl und 1 TL Salz vermischen. Die Hefe-Mischung, 250ml lauwarmes Wasser und das Öl dazugeben, alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Mozzarella in ca. 1cm Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Teig nochmals durchkneten und zu einem Quadrat ausrollen. Das mit den Quadraten ist so eine Sache bei mir, ich bekomme das nie so richtig hin und rolle so gut wie ich kann.

Nachdem man nun ein Quadrat ausgerollt hat, bestreicht man es

Mit der Kräuterbutter und belegt es mit Mozzarella und Salami. Das Quadrat in 6 Streifen schneiden und wie eine Ziehharmonika zusammen falten.

Eine Kastenform gut fetten und senkrecht hinstellen. Die Teigteile nacheinander in die Form schichten. Nochmals ein bisschen gehen lassen. Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zupfbrot ca. 35 Minuten backen.

Fertiges Brot ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann nach Belieben stürzen.