Grüner wirds niad

Faschingskrapfen mit Donuts

Faschingskrapfen vegan

30 Minuten Zubereitung | 90 Minuten Gehzeit

Zutaten

Zutaten:

400 g Dinkelmehl

1 Würfel frische Hefe

200 ml vegane Milch ungesüßt

60 g Alsan

50 g Zucker

1 Prise Salz

1 Mark einer Vanilleschote

3 Tropfen Bittermandelaroma

Puderzucker zum Bestäuben

Marmelade püriert (Erdbeere oder Hagebutte)

Fülltülle, Spritztülle

Zubereitung

Das Mehl sieben wir ein eine Schüssel und bröseln die Hefe darüber. Die Milch erwärmen wir und fügen Butter und Zucker dazu, schön rühren bis der Zucker aufgelöst ist. Das Bittermandelaroma tröpfelt man nun in die Milchmischung. Das Vanillemark und die Prise Salz kommen in die Schüssel mit dem Mehl. Mal kurz durchrühren und jetzt die Milchmischung zum Mehl geben und zu einem wunderbaren Teig kneten.

Keine Ahnung ob ihr eine Küchenmaschine nutzt oder eure Hände, ich mach das mit den Händen, da mein Mixer seine Aufgaben immer noch verweigert.

Wenn dann der Teig wunderbar perfekt geknetet ist, kann er sich an einem warmen Platz für eine Stunde so richtig gehen lassen.

Nach Ende der Gehzeit kneten wir den Teig nochmal kurz durch und teilen diesen dann in 15 oder 20 Kugeln. Die Kugeln kommen dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und verschnaufen dann nochmal für 30 min  im leicht warmen Backofen..

Jetzt wird der Backofen auf 200° aufgeheizt und die Krapfen für 15-20 min gebacken, sobald sie eine schöne goldgelbe bis hellbraune Farbe angenommen haben sind sie fertig. Kurz auf dem Backrost abkühlen lassen und jetzt kommt die wohl blödeste Aufgabe – wir befüllen die Krapfen mit der Marmelade. 

Ich hatte zwar einen Spritzbeutel aber natürlich keine so lange Fülltülle – habe mir dann selber etwas zusammengebastelt, hat funktioniert, aber es war so eine Sauerei Leute –