Grüner wirds niad

20200809_121227

Veganer Mozarella​

15 Minuten Zubereitung | 35 Minuten Backzeit

Zutaten

3 EL Flohsamenschalen
150 g Cashewkerne
1 Zitrone
3 EL Hefeflocken
2 TL Meersalz
2 EL Öl

Optional:
Chiliflocken und/oder italienische Kräutermischung

Zubereitung

Die Flohsamenschalen mit 300ml Wasser verrühren. 

Die Cashewkerne in einem Schüsselchen mit Wasser bedecken.

Die Zitrone auspressen und den Saft in einem weiteren Schüsselchen mit Meersalz, Hefeflocken und Öl verrühren

Nun können alle Zutaten in den Gefäßen für 2 h ruhen.

Aus den Flohsamenschalen hat sich nach 2 h eine gelartige Masse gebildet, (sieht bääh aus, aber ok).

Die Cashews nach dem einweichen abtropfen lassen und in einen Mixer geben.

Nun die Flohsamenschalen und die restlichen Zutaten hinzu und alles für 3 bis 4 Minuten gründlich durchmixen. Wenn ihr möchtet, kann man an dieser Stelle auch noch Chiliflocken und/ oder Kräuter hinzugeben, das macht den Mozza würziger, oder gebt andere Gewürze mit rein, einfach ausprobieren.

Die Masse anschließend in ein Schälchen geben und die Oberfläche mit einem Löffel schön glatt streichen.

Am besten das Ganze über Nacht im Kühlschrank lassen, damit der Mozza schön fest wird.

So, nun könnt ihr daraus lecker Tomate/Mozzarella anrichten. Mit etwas Balsamico und Pfeffer abschmecken.