Grüner wirds niad

Gyroschampignons mit Tzatziki

Champignon Gyros mit veganem Tzatziki​

30 Minuten Zubereitung | 15 Minuten Backzeit

Zutaten

Tzatziki 3-4 Portionen:

1 Becher Alpro go on oder

1 Becher Natur-Sojajoghurt (diesen über Nacht im Sieb abtropfen lassen)

1 Salatgurke

3 Knoblauchzehen

1 Spritzer Zitrone

Salz und Pfeffer, etwas Dill

1 TL Olivenöl

Gyros-Champi 2 Portionen:

500 gr Champignons

1 Zwiebel

Gyrosgewürz

1 EL Rapsöl

Zubereitung

Zuerst raspeln wir die Salatgurke und drücken sie anschließend aus um das Ganze nicht allzu wässrig werden zu lassen. Den Knoblauch durch die Knoblauchpresse. Der Joghurt wartet bereits in einer Schüssel. Den Go On kann man gleich verwenden, den Naturjoghurt über Nacht abtropfen, da dieser auch ziemlich flüssig ist.

Nun kommen die Gurkenraspel, der Knoblauch, Zitrone, Öl und etwas Dill in die Schüssel. Schön verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich bereite das Tzatziki immer schon ein paar Stunden eher zu, damit es gut durchziehen kann und alle was vom guten Knoblauch haben, auch die, die kein Tzatziki gegessen haben.

Für das Gyros werden die Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten. Die Zwiebel schneiden wir in Ringe.

Das Öl und das Gewürz kommen in die Pfanne und werden verrührt, heiß werden lassen und dann die Champis und die Zwiebel darin anbraten. Wenn gewünscht einfach noch einen TL Gyrosgewürz dazugeben. Wie man´s mag.

Man kann natürlich auch andere leckere Sachen als Gyros zubereiten, z.b Kartoffelscheiben. Wenn diese am Tag zuvor schon zubereitet wurden (Pellkartoffel) dann geht es ratz fatz mit der Zubereitung.

Oder aber ihr probiert mal Zucchini oder Aubergine aus – alles sehr lecker.

.