Grüner wirds niad

20220401_125259

Veganer Obazda

15 Minuten Zubereitung ohne Einweich - und Kühlzeit

Zutaten

65 gr Cashewkerne – über Nacht eingeweicht 1/2 Zwiebel 65 gr gekochte Kichererbsen 2 EL vegane Margarine 10 ml Bier 1/2 TL Paprikapulver edelsüß 1/2 TL gemahlener Kümmel 2 EL Hefeflocken 1 TL Zitronensaft 2 EL vegane Sahne 1 Prise Salz Schnittlauch nach Gusto

Zubereitung

Die Cashews nach der Einweichzeit unter fließendem Wasser abspülen.

Die Zwiebel würfeln, bei Seite stellen. Die restlichen Zutaten in einen Mixer geben und fein pürieren.
Nachdem du nun eine schöne homogene Masse hast, diese versuchen aus dem Mixer zu bekommen (bei mir ist das zumindest so, weil mein Mixer seine Aufgabe offensichtlich nicht verstanden hat) dann die Zwiebelwürfelchen unterheben und ein paar Stunden kühl stellen.

Genießen kann man die Köstlichkeit mit Brezn, nur auf Brot, zu Pellkartoffeln oder einfach so zum löffeln.

Witzige Geschichte – ich hatte das Rezept ja selbst entdeckt und leider stand bei mir bei den Zutaten keine Gramm-Angabe, nur 1 Bier – was zu dem Schritt führte, dass ich mich sehr gewundert hatte 1 Bier in diese geringe Menge der Zutaten zu geben. Letztendlich hatte ich nochmal genauer im Rezept gesucht und da stand was von 9gr Bier – Hallo, wegen 9gr hätte ich doch keine ganze Flasche Bier geöffnet. Naja, wie dem auch sei, ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die 19fache Menge des Biers in den Mixer gekippt.
Natürlich musste ich dann die komplette Menge an Zutaten aufstocken, sonst hätte es  Obatzda-Suppe gegeben. Ja so lernt man immer wieder dazu. Bei uns gab´s dann halt 3 Tage Obazdn mit allem was man dazu essen kann.