Grüner wirds niad

20221116_142131

Veganer Kürbisauflauf​

25 Minuten Zubereitung | 60 Minuten Backzeit

Zutaten

Zutaten:

1 Butternut-Kürbis in Würfelchen

1 Paprika rot oder gelb in Würfelchen

2 Karotten in schräge Scheiben schneiden

1/2 Stange Lauch in Ringe schneiden

2 Knobis durchpressen

1 Kohlrabi in Würfelform

1/2 Zucchini in Scheiben, diese dann nochmal halbieren

Fingerauberginen in Scheiben (die mussten weg)

Chiligewürz, Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Kurkuma – hier bitte einfach nach eigenem Ermessen würzen

2 EL Öl

150g veganer Feta in kleine Würfel schneiden

1 Kokosmilch

1 TL Gemüsebrühe

 

Zubereitung

Zuerst krempeln wir wieder mal die Ärmel hoch und holen uns ein scharfes Messer, denn es muss jede Menge Gemüse wie oben beschrieben geschnitten werden. Ich hatte verschiedenes das weg musste, daher wurde der Auflauf auch etwas mehr als gedacht. Egal

Nachdem nun alles gut vorbereitet vor euch liegt, fragt euch kurz warum ihr euch so viel Arbeit gemacht habt.

Dann holen wir eine Schüssel, vermischen die Gewürze und den Knoblauch mit dem Öl. Dann die Kokosmilch hinein und die Gemüsebrühe ebenfalls mit einmischen. Jetzt alles Gemüse mit in die Schüssel und miteinander vermengen, so dass jedes Gemüseteilchen etwas von der Marinade abbekommt. Dann alles in eine Auflaufform geben. Nun streuen wir den klein gewürfelten Feta über unseren Auflauf. Veganen Feta kann man übrigens nicht zerbröseln, hab ich feststellen müssen, daher die Würfelform. 

Rosmarin und Thymian haben wir im Garten, daher hab ich das oben drauf gelegt. Natürlich könnt ihr es auch in Kleinform mit in der Schüssel vermischen.

Nun alles ab in den Ofen bei 200° Ober- Unterhitze für ca. 60min. Nach 30 Minuten habe ich über den Auflauf noch Backpapier gelegt damit das Gemüse nicht ankokelt. 

Wer keine Kokosmilch mag, der nimmt einfach 200ml Wasser mit der Gemüsebrühe.