Grüner wirds niad

DSC00466

Veganes Gemüse Gulasch​

45 Minuten Zubereitung | Review zu Rezept aus Rewe "deine Küche"

Zutaten

1 Butternut Kürbis

3 Stangen Staudensellerie

800 gr Kartoffel

1/2 Stange Lauch (den hellen Teil davon)

2 Zwiebel, 1 Knoblauch

250 gr Champignons

1 grüne Paprika – die gabs noch aus dem Garten und die mussten weg

4  Karotten

1 Zucchini – die war noch im Kühlschrank und musste auch weg 

3 EL Öl

1 TL Zucker

1 EL Tomatenmark

ca 750 ml Gemüsebrühe (kommt darauf an wie dickflüssig ihr es haben möchtet)

2 TL Schmand (kann, muss aber nicht mit rein – meiner musste weg)

1 TL Butter (Alsan)

Salz, Pfeffer

Schnittlauch, Oregano und Petersilie

Wer möchte kann noch eine Dose geschälte Tomaten mit reingeben, ich wollte nicht.

Zubereitung

Zuerst krempeln wir die Ärmel hoch und atmen tief ein, denn wir müssen jede Menge Gemüse klein schneiden.

So, auf geht’s: Schnapp dir den Kürbis und schneide ihn einmal der Länge durch, dann nochmal der Länge, jetzt kannst du schön die Kerne rauspopeln. Die vier Teile habe ich nochmal in der Länge geteilt und dann die Schale abgeschnitten. Jetzt kannst du kleine Würfel zubereiten.

Die Sellerie werden auch in kleine Stücke geschnitten, den Lauch in Ringe, die Paprika wieder in Stücke. Champignons erst putzen und dann in Scheiben. Die Zwiebeln und den Knoblauch geben wir in unser kleines Hackeschälchen und zaubern damit Würfelchen. Die Zucchini halbieren und in Scheiben.

Dann noch die Kartoffeln und die Karotten.

War kurz davor die Kartoffel als Ganzes in  den Topf zu schmeißen, weil mir schon alles weh tat vom ewigen Gemüse schnippeln, da fiel mir der Nicer Dicer ein, Ruckizucki waren die Kartoffel klein, ebenso die Karotten.

 

So nun atmen wir wieder aus – 😉 – da nun endlich alles zerstückelt, gehackt in Scheiben und Würfel geschnitten wurde kommt der leichtere Teil.

 

Schnapp dir einen größeren Topf und erhitze 2 EL Öl, füge dann den Kürbis, Sellerie und den Lauch hinzu. Alles rundherum anbraten bis es hellbraun ist. Mit Salz und Zucker würzen und leicht karamellisieren. Dann aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.

 

Nun das restliche Öl in den Topf, erhitzen und die Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Tomatenmark dazu und auch mitdünsten. Jetzt kommt die Gemüsebrühe mit in den Topf (wenn du dich nun für dafür entschieden hast auch Tomaten mit dazuzugeben, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt).

Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Endlich kann dann auch das restliche Gemüse mit in den Topf. Alles schön köcheln lassen. Der Schnittlauch und die Petersilie können nun auch mit rein (beides natürlich klein geschnitten, am besten mit einer Kräuterschere).

Sollte das Gulasch zu dickflüssig sein, einfach noch etwas Gemüsebrühe mit dazugeben, ist sie zu flüssig, das ist dann Pech – hier gäbe es 2 Optionen, entweder nochmal mehr Zutaten rein oder aber das Gericht als Suppe vorstellen.

 

Viel Spaß beim Nachkochen.