Grüner wirds niad

DSC00359

Vollkornbrot (Darmfreundlich und Vegan)​

20 Minuten Zubereitung | 50 Minuten Ruhezeit | 60 Minuten Backzeit

Zutaten

750 ml Wasser

750 g Dinkelvollkornmehl

100 g Haferflocken (50g Hafer / 50 g Dinkelflocken)

3 EL Weizenkleie

1 Würfel Hefe

4 EL Essig

4 EL Zucker

3 EL Salz

1 TL Brotgewürz nach Belieben

etwas Butter für die Kastenform

Zubereitung

Die Kastenform mit Butter einfetten. 

Vollkornmehl in eine Schüssel geben und in die Mitte des Mehls eine kleine Grube ausheben, oder einfach eine Mulde eindrücken in der die Hefemischung platz findet. 

Für die Hefemischung geben wir die Hefe, 100ml warmes Wasser, 1 EL Essig, 1 EL Zucker und 1 EL Salz in ein Schüsselchen und verrühren die Zutaten, solange bis die Hefe aufgelöst ist, danach ab in die Mulde und an einem warmen Ort ca. 20 Minuten ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit fügen wir dem Mehl noch die fehlenden 650ml warmes Wasser, restliches Salz, Zucker und Essig hinzu und verkneten alles zu einem flüssigen Teig. Jetzt können die Haferflocken, Weizenkleie und wenn gewünscht das Brotgewürz mit dazu gegeben werden. Alles kräftig vermischen. Den Teig in die Kastenform geben und nochmals zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 180 ° aufheizen und das Brot ab in den Ofen für ca. 60 Minuten.

Natürlich kann man auch Nüsse mit ins Brot geben, aber da ich des Öfteren mit der Divertikulitis kämpfe lasse ich die Nüsse weg.

Es sei noch kurz erwähnt, dass ich den Teig von meiner Küchenmaschine durchkneten lasse und auch den Ofen nicht großartig vorheize.