Grüner wirds niad

DSC00681

Veganer Mozzarella

30 Minuten Zubereitung | 3 Minuten Kochzeit und 5 Minuten Kühlzeit | Review zum Mozzeralla aus foodscout Nr. 2/23

Zutaten

Zutaten:
130 g Cashewkerne 8 Std einweichen, besser über Nacht
120 ml Mandelmilch
120 Mandeljoghurt (ich hatte nur Natur)
30 g Tapiokastärke
1 TL Edelhefeflocken (ich hatte nur normale Hefeflocken)
Salz
Kaltes Wasser
Eiswürfel
Leinentuch wenn vorhanden

Zubereitung

Die Kerne eingeweichterweise in einem Sieb abtropfen lassen. Dann zusammen mit der Mandelmilch, dem Mandeljoghurt (also bei uns hier gibts kein Mandeljoghurt, daher habe ich einfaches Sojanaturjoghurt verwendet), der Tapiokastärke, den Edelhefeflocken (auch die hatte ich nicht, sondern nur die, die ich immer habe, ganz normale Hefeflocken – keine Ahnung wie Edelhefeflocken überhaupt schmecken) und einem gestrichenen TL Salz in einem Standmixer fein pürieren.

Dann füllen wir eine große Schüssel mit sehr kaltem Wasser und legen das Leinentuch, falls vorhanden bereit (komischerweise habe ich eins- wundert mich gerade selber). Die Eiswürfel auch mit in die Schüssel geben.

Die pürierte Masse in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen, ca. 2min weiterkochen. Dann vom Herd nehmen und ca. 1/4 von der Masse (wenn es denn 4 Mozza´s bei euch werden sollen) auf das Leinentuch geben, leicht rund formen und in das Eiswasser legen. Nach 1 Minute den Mozza aus dem Tuch holen und wieder zurück in das Wasser legen. Mit der restlichen Masse ebenso verfahren.
Wer kein Leinentuch hat, der versucht mit einem Löffel den Mozzarella zu formen und legt ihn so ins Wasser.
Die Mozzis bleiben nun für 5 min im Eiswasser, dann sollten sie fertig sein.

Zur Aufbewahrung 1 Ltr. kaltes Wasser mit 1 gehäuftem TL Salz verrühren, in eine verschließbare Box geben und die Mozzarellas hineinlegen. Im Kühlschrank sind sie dann ca. 3 Tage haltbar.

Mein Fazit:
Mandeljoghurt ist sehr schwer zu bekommen.
Geschmacklich kann ich sagen war der Mozzarella sehr lecker. Die Konsistenz empfand ich als feinere Version eines Grießbreis, so leicht krümelig. Das kann jedoch an meinem Mixer liegen, der vielleicht gar kein richtiger Mixer ist sondern einfach nur so tut als ob.
Ich habe schon einige Diskussionen mit ihm geführt warum er seiner Aufgabe nicht zu 100% nachkommt, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Die Zubereitung an sich war wirklich sehr einfach.

Für meinen Geschmack hätte er aber noch ein bisschen härter sein können, entweder lag es an dem Joghurt, was ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen kann, oder aber das Wasser war nicht kalt genug oder aber die Salzlake hat ihn weicher gemacht. Rätsel in der Nacht.

Nichts desto trotz war er sehr lecker und hat allen geschmeckt.