Grüner wirds niad

DSC00520

Blätterteigschnecken Fünferlei​

10 Minuten Zubereitung | ca 15 -20 Minuten Backzeit

Zutaten für vegane Blätterteigschecken

Zutaten Zucker/Zimt Schnecken:

1 Blätterteig

40 g Butter sehr weich

3 EL Zucker mit

1 EL Zimt vermischen (wer Zimt nicht so mag nimmt weniger) 

Zutaten Preiselbeer Schnecken:

1 Blätterteig

4 EL Preiselbeeren aus dem Glas

 

Zutaten Käse Schnecken:

1 Blätterteig

1 Frischkäse, 150 g Käse, 1 EL Zwiebelsuppenpulver 

Zutaten Lachs Schnecken:

1 Blätterteig

2 Packungen veganen Lachs (gibts bei Aldi)

1 Packung Frischkäse, 1 EL Meerettich

Zutaten Pesto Schnecken:

1 Blätterteig

1 Glas Basilikumpesto

Zubereitung der veganen Blätterteigschnecken

Den Blätterteig lege ich mir immer auf ein Holzbrett und rolle nochmal mit dem Nudelholz drüber. 

Für die Zucker/Zimt Teilchen:

Den Blätterteig mit der Butter bestreichen und die Zucker/Zimt Mischung drüber streuen. 

Für die Preiselbeer Teilchen:

Die Preiselbeeren einfach auf den Blätterteig streichen.

Nun kommt der schwierige Teil, denn man muss nun den Blätterteig richtig gut einrollen, am besten schön gleichmäßig und eng. Natürlich klappt das beim ersten mal überhaupt nicht. Aber gut, Übung macht den Meister.

Wenn dann der Teig mehr oder weniger gut eingerollt ist, schneiden wir schöne gleichmäßige Scheiben ab. Ab aufs Backblech, das wir vorher mit einem Backpapier belegt haben und rein in den Ofen. 200° Ober- Unterhitze. 

Bei den Preiselbeerteilchen hab ich das mit einer Art Weihnachtsbaum probiert, das war aber eher eine leichte Schweinerei bei mir in der Küche. Wer will kann die Schnecken noch mit Butter bepinseln und dann mit Zimt und Zucker bestreuen. Ich wollte das aber nicht, daher nur so wie auf dem Foto.

Die Zutaten für die Käse Schnecken alle vermischen. Alles auf den Blätterteig geben und schön verstreichen. Zusammenrollen, Scheiben abschneiden und ab in den Ofen.

 Für die Lachsschnecken den Frischkäse mit dem Meerrettich vermischen und auf den Blätterteig streichen. Dann mit den Lachsscheiben belegen. Zusammenrollen, Scheiben abschneiden und ab in den Ofen.

Für die Pestoschnecken das Pesto – und jetzt kommts – einfach auf den Blätterteig streichen. Zusammenrollen, Scheiben abschneiden und ab in den Ofen.

 

Alle 5 Sorten hatte ich auf einmal gebacken, ging auch sehr flott. Nach dem 3ten Blätterteig ging sogar das Gerolle sehr fix.

Am Besten schmeckten meinen Probanten die Käse und Lachsschnecken, wie man es möchte kann man mehr oder weniger Lachs, Käse oder Pesto nehmen. Ich jetzt eher mehr.