Grüner wirds niad

20230415_140758

Champignonrahmsoße​

15 Minuten Zubereitung | 20 Minuten Kochzeit

Zutaten

Zutaten:
1 Räuchertofu
500 g Champignons oder mehr
Salz, Pfeffer
1 EL Öl
1 EL Butter
1 Zucchini
2 Knoblauchzehen
1 Frühlingszwiebel
1 Becher Sahne
200 ml Wasser
1 TL Gemüsebrühe
1 EL Hefeflocken

Zubereitung

Zuerst schneiden wir alles zurecht: den Tofu in Würfelchen, die Champignons in viertel, die Zucchini in Scheiben – die Scheiben gerne nochmal hälfteln oder sogar vierteln, wie ihr wollt. Der Knoblauch wird dann durch die Presse gedrückt, die Frühlingszwiebel in Ringe.

Nun braten wir erst die Tofuwürfel in 1 EL Öl an bis sie eine schöne Farbe haben, dann raus aus der Pfanne und beiseite stellen. Jetzt die Champignons in die Pfanne, ich habe hier den EL Butter mit hinzugetan, schmeckt einfach besser. Wenn auch die Champis eine schöne Farbe haben, dann mit Salz und Pfeffer würzen und den Knoblauch durch die Presse in die Pfanne. Noch ein paar Minütchen weiterbruzzeln lassen. Wenn das erledigt ist, auch wieder raus aus der Pfanne und beiseite stellen.

Jetzt die Zucchini in die Pfanne und leicht anbraten, zum Ablöschen nehmen wir nun die Sahne, Wasser und die Gemüsebrühe. Alles leicht weiterköcheln für ca. 5 Minuten. Jetzt kommen alle Zutaten zurück in die Pfanne, Hefeflocken mit dazu und nochmal 5 Min köcheln auf kleiner Stufe.

Dazu passen Salzkartoffel, Reis oder Nudeln. Bei uns gabs Nudeln.